08.01.2007

Die Ankunft in Oulu - Putzen und Depressionen

Abends komme ich erschöpft in Oulu an, die Fahrt hat ca. 13 Stunden gedauert. Per Handy verabrede ich mich mit meinem Kummi-Student an einer Tankstelle nahe der Stadtmitte. Da mir die Uni Oulu schon im Voraus einen Stadtplan zugeschickt hatte, stellt dies kein Problem dar.

Heikki entpuppt sich als netter finnischer Student, der meine Zimmerschlüssel dabei hat und mich zu meiner Wohnung in der Yliopistkatu (Universitätsstraße) 16, Zimmer 405 begleitet. Nachdem mein Kofferraum in die Küche verlagert ist, erklärt er mir noch das Wichtigste und dann bringe ich ihn zurück. Nachdem ich wieder in er Wohnung bin, überfällt mich das reine Grauen... Es ist unglaublich schmutzig, vor allem in meinem Zimmer. Bis spät in die Nacht muss das mitgebrachte Sagrotan seinen Dienst verrichten...
Am nächsten Morgen putze ich dann den Rest der Wohnung, erst danach will ich frühstücken, denn es war wirklich unappetitlich. Kaum bin ich fertig, taucht mein französischer Mitbewohner auf, der schon seit gestern hier ist... Positiv gesehen ist er wohl ein sehr schräger Vogel :-)