15.04.2007

Langlaufen am Sonntag & Crepes

Heute fahren Wolfgang, Laura (F) und ich nach Iso Syöte, einem Nationalpark 150 km östlich von Oulu. Wir wollen den wunderschön sonnigen Tag mit Langlaufen verbringen. Um 10 Uhr kommen wir am Parkplatz beim Infozentrum an, es ist warm, aber die Loipen sind relativ gut in Schuss. Nachdem wir mein restliches Osterbrot von gestern abend verzerrt haben, laufen wir los. Wir folgen genau der Route, die wir im Januar schon gewandert sind (allerdings war es da über 35 Grad kälter...) - mit dem Unterschied, dass wir die 23 km lange Route an einem Tag ganz locker mit den Langlaufskiern schaffen.

Laura läuft zum ersten Mal... deshalb leihe ich ihr meine Ski, die sich recht einfach laufen im klassischen Stil und schon sausen wir die Loipe entlang. Am Anfang geht es erstmal 1 km bergab - mit den Langlaufskiern immer eine sehr wacklige Angelegenheit...


Nach einiger Zeit erreichen wir die Toraslampihütte, die idyllisch und abgelegen an einem kleinem See liegt. Mit unserem internationalen Sprachmix aus Englisch, Französisch und Deutsch fallen wir ziemlich auf und kommen am Feuerplatz vor der Hütte mit einigen Finnen ins Gespräch - unter anderem dem Autor eines finnischen Skimagazins... Nebenbei erfahre ich noch etwas über gute Skiabfahrten in der Halti-Gegend... (Temisjärvi-Coulouirs).


Wir haben Makkara (Grillwürste) und Semmeln mitgebracht und schlagen uns so erstmal den Magen am Feuerplatz voll... die Würste werden mit Grillgabeln aus der Hütte nebenan am Feuer geröstet. Diese Grillgabeln gehören hier fast zum Standardequipment, so wie der Besen oder die Axt, die man auch überall findet...

Nach einer ausgiebigen Brotzeit laufen wir über die Ahmatupa-Hütte (dort nochmal Pause) zurück zum Auto und fahren heim. Kurz geduscht und schon geht es wieder zu Laura: Wir machen alle zusammen (Magda und Ceylon sind auch noch gekommen) französische Crepes: erst pikant mit Käse und Wurst und dann - hmmm - süße Crepes: Obst dünn aufgeschnitten und zusammen mit Schokolade auf die fast fertigen Crepes in der Pfanne legen... Jammi!

Crepes machen: Teig rühren (siehe Internet), für süße Crepes den Teig zuckern. Dann ein wenig Öl in die Pfannen und mit Küchenpapier verreiben. Dann den Teig etwa 3mm hoch eingießen und wartenbis das Crepe fertig ist (Ofen auf ca. 4. Stufe).

Keine Kommentare: