Heute backen Magda, eine polnische Freundin und ich finnische Pulla. Wir treffen uns um 19 Uhr und gehen erstmal zu Tokmani, um die Zutaten einzukaufen. Dann gehen wir in Magdas Wohnung und fangen an den Teig zuzubereiten. Zuerst wird Milch erhitzt, dann mit Hefe, Zucker und Mehl vermischt. Nachdem der Teig für eine halbe Stunde im warmen stand, rollen wir ihn auf der Spüle ganz dünn aus. Der Teig wird mit Butter bestrichen und mit Zimt und Zucker übergestreut. Als wir beginnen, den ersten Teil des Teiges zu einer länglichen Rolle einzurollen, ist schon alles dreckig, voller Mehl, sogar unsere Kleidung hat weiße Schleier bekommen.
Magdas Mitbewohnerin Tanja, die für das International Dinner morgen Kekse macht, versucht sich ständig in Sicherheit zu bringen... Nach einer Weile haben wir auch den restlichen Teig zu Pulla verarbeitet und auf dem Backblech im Ofen gebacken. Unser Ergebnis ist wirklich sehr gut geworden, die Pullas schmecken außerordentlich gut!
Als ich heimgehe, schaue ich noch bei Nadine rein. Zusammen mit ihr, Petra und Wolfgang essen wir die Pullas, die ich mitgebracht habe und trinken eine Tasse Tee...
08.02.2007
Pulla - eine finnische Delikatesse
Eingestellt von
Daniel Amersdorffer
um
19:00
Labels: ALLE CHRONOLOGISCH, Finnland - in Oulu und mit der Uni, Finnland - Parties und Freunde
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen